Die Grinberg-Methode®

Aufmerksamkeit mit Methode

Die Grinberg-Methode ist eine Körperaufmerksamkeitsmethode. Menschen sollen lernen ihr Leben aktiv nach ihren Vorstellungen zu gestalten. Die Grundlage dafür ist die Körperaufmerksamkeit oder Körperwahrnehmung.

Wenn Menschen zu mir kommen, wollen sie etwas in ihrem Leben verändern. Einige möchten einen anderen Umgang mit körperlichen Schmerz finden, andere wiederum wollen weitreichendere Veränderungen in ihrem Leben: ein bestimmtes Ziel erreichen oder aus einem schädigenden Verhaltensmuster aussteigen.

Die Grinberg-Methode gibt dir Werkzeuge in die Hand mit denen du diese Aufgaben in Angriff nehmen kannst. Mögliche Ziele eines Lernprozesses kannst du unter der Rubrik Themen nachlesen.

Nachhaltigkeit

Die Voraussetzungen um zu Lernen sind:

  • die Lernfähigkeit und
  • der Wille dazu

Ersteres ist leicht, denn der Mensch ist von Grund auf ein lernfähiges Wesen. Zweiteres kann schon schwieriger werden, denn für eine nachhaltige Veränderung im Leben muss häufig die eigene Komfortzone verlassen werden. Dabei treffen wir oft auf Angst und Schmerz. Diese beiden Kräfte gelten als höchst unbeliebt. Doch gut genutzt schaffen sie in unserem Leben Klarheit und die Möglichkeit zu wachsen.

Erfahre mehr über meine Angebote oder nimm Kontakt mit mir auf.

Avi Grinberg spricht über Liebe.

Weitere Informationen zur Methode findest du unter:
Österreichische Schule nach der Grinberg Methode®
Grinberg Method® (International)

Wichtiger Hinweis: Die Grinberg-Methode® ist eine Methodik der Aufmerksamkeit, die durch die Erweiterung und Fokussierung der Körperaufmerksamkeit lehrt. Sie erhebt keinen Anspruch darauf, zu heilen, eine Alternativmedizin oder Massagetherapie zu sein oder zu den helfenden Berufen zu gehören. Die Methode ist weder für Menschen bestimmt, die an einer Krankheit leiden, die als lebensbedrohlich gilt, noch eignet sie sich bei ernsten Erkrankungen oder Beschwerden, die eine medizinische oder psychiatrische Behandlung erfordern. Sie kann keinerlei notwendige Behandlung ersetzen. Die Methode hat keine ideologischen oder mystischen Grundlagen und erfordert keine bestimmte Lebensführung.